Obwohl der Krieg in der Ukraine weiterläuft, ist es wichtig, bereits an den Wiederaufbau zu denken. Darum unterstützen wir die Organisation «Weiser Tischler» bei ihrem Spendenaufruf.
Vitaly Andriiets gründete «Weiser Tischler» 2014, als er mit seiner Familie aus dem Donbas in die Zentralukraine flüchten musste. Viele Kinder und Jugendliche wachsen seit dem ersten Ukrainekrieg ohne Vater auf. In den Workshops von «Weiser Tischler» lernen sie nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern werden auch von Mentoren in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt.
Die Bewegung ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation werden immer mehr Kinder als Halbwaisen aufwachsen. Mittlerweile gibt es 14 Workshops mit jeweils 10 Teilnehmenden in mehreren ukrainischen Städten. Die Workshops sind kostenlos und deshalb auf Freiwilligenarbeit und finanzielle Unterstützung angewiesen. Konkret brauchen sie aktuell finanzielle Mittel, um Hobelbänke und Japansägen zu kaufen und diese in die Ukraine zu transportieren.
«Weiser Tischler» wurde von Philippe Schranz mitbegründet. Er ist in der Schweiz wohnhaft und hat uns beim Spendenaufruf um Unterstützung gebeten.
Wir erachten das Projekt als sehr sinnvoll. Einerseits werden Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil verloren haben, unterstützt und begleitet. Andererseits können so Fachkräfte ausgebildet werden, die den Wiederaufbau der Infrastruktur nach Kriegsende vorantreiben können.
Falls Sie diese Organisation mit einer Spende unterstützen möchten, fügen Sie bei Ihrer Spende an unseren Verein den Vermerk «Weiser Tischler» hinzu.
Mehr Informationen zur Organisation finden Sie auf der Webseite des Projekts.